Das schärfste Laserschwert der Welt
LIDROTEC, die Schneidetechnolgie für die Halbleiterindustrie.
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Der Erfolg eines Start-ups setzt sich zu 1 % aus der Idee und zu 99 % aus der Durchführung zusammen. Genauso ist die Zusammensetzung des Teams viel wichtiger als die Technologie, die dahintersteckt. Die Herausforderungen, gerade für Hardware-lastige Start-ups wie LIDROTEC, sind vielschichtig. Der Sprung von der Forschung an der Uni zum wirtschaftlichen Unternehmen ist riesig. Es ist entscheidend, dass wir als Gründerteam gelernt haben, dass unser Handeln nur durch Kundenbedürfnisse bestimmt wird. Ein Produkt zu entwickeln, ohne zu wissen, was die Kundenbedürfnisse sind, scheitert meistens.
Außerdem ist es in Deutschland sehr schwierig, eine Finanzierung für ein Hardware-lastiges Start-up zu realisieren. Der Risikokapitalmarkt ist in Deutschland nicht so weit wie z. B. in den USA, was die Kapitalaufnahme deutlich erschwert. Für all diese Herausforderungen müssen wir uns als Gründer kontinuierlich weiterentwickeln, denn die Anforderungen wachsen stetig.
Kundenbedürfnisse sind das wichtigste Kriterium für die Produktentwicklung.
Kontinuierliche Weiterentwicklung, um aus einer Gruppe von drei Forschern und einem BWLer ein Geschäftsführerteam zu machen.
Abschluss einer Finanzierungsrunde durch Kapitalinvestoren, um das Wachstum der Firma voranzutreiben. Aufbau einer Firma mit inzwischen 19 coolen Mitarbeitenden, mit denen es jeden Tag Spaß macht, den Großteil der Zeit zu verbringen.
Über das EXIST-Förderprogramm wurde die Gründungsidee am Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik der RUB in die Tat umgesetzt. Die RUB war dabei immer ein wichtiger Supporter von LIDROTEC, und ist es immer noch. Sowohl bei der Nutzung von Räumlichkeiten als auch bei Verhandlungen zur Patentübernahme hat die RUB stets nach der Maxime der Gründerfreundlichkeit gehandelt. Wir kennen keine andere Uni, die ihre Start-ups so gut unterstützt wie die RUB.
Stellt ein gutes Team zusammen, das sowohl technische als auch wirtschaftliche Expertise vereint. Sprecht dabei von Anfang an über eure Vision für das Unternehmen. Nur wenn alle an dieselbe Vision glauben, kann das Gründungsteam gemeinsam Erfolg haben. Validiert eure Idee mit dem Markt. Das heißt: Bevor ihr Zeit und Geld investiert, sprecht mit möglichen Kund*innen, um zu prüfen, ob ihr mit eurer Idee ein Problem löst und Geld verdienen könnt. Nur ein Produkt, für das Kund*innen Geld zahlen, ist ein gutes Produkt. Holt so viel externe Expertise ein wie möglich. Ein Gründungsteam mag nur aus z. B. zwei bis fünf Personen bestehen, aber ein erfolgreiches Gründerteam hat ein Netzwerk von hunderten Personen, das es immer wieder um Rat fragen kann.